oreillyblog IT, Social Media & Geek Life von und mit O'Reilly-Büchern

Neuerscheinung: Zeitmanagement mit Outlook

05.01.2017 ·Autor: · Veröffentlicht in Bücher

61 ungelesene, 15 unbearbeitete Mails: Das ist mein aktueller Inbox-Status. Gar nicht so übel, wenn man bedenkt, dass die 61 ungelesenen sich ausschließlich aus „nice-to-know“-Infos zusammensetzen. Und dennoch, vor lauter Mails sehe ich manchmal meine dringlichsten Aufgaben nicht. Kennt Ihr?

Wie bei vielen Menschen basiert mein Tagesablauf recht häufig auf dem Mail-Postfach. Sein Status ist Gradmesser für mein Wohlbefinden. Dabei stimmt es bisweilen unzufrieden – zumindest mich – , dass es immer die Mails sind, die mich vor sich her treiben. ToDo-Listen lege ich zwar an, wirklich synchron laufen sie aber nicht mehr, nicht mit meinem Kopf, und schon gar nicht mit all den Anfragen per Mail, die mich aus dem „Flow“ reißen. Lang- und mittelfristige Pläne ordnen sich allzu oft dem „nur noch kurz die Mails checken“ unter. Nicht wirklich zufriedenstellend.

Selbstbestimmte Zeit

Zeit, das Ruder wieder an mich zu reißen. Und zwar: mit meiner Inbox. Denn statt mich von der IT loszusagen – sprich, Mails ausgedruckt in eine Schreibtischablage zu stapeln – könnte ich endlich beginnen, den vollen Funktionsumfang meiner E-Mail-Software zu nutzen. Sinnvoll zu nutzen. Schließlich hat sich da seit mutt (<3) einiges getan. 

Genau dabei helfen mir Lothar Seiwert, Holger Wöltje und Christian Obermayr. In ihrem Buch „Zeitmanagement mit Outlook“ – schon in der 11. Auflage – liefern sie Strategien und Tipps, wie sich unsere Mails wieder uns unterordnen lassen. Und nicht umgekehrt. 

Zeitmanagement mit Outlook

Zeitmanagement mit Outlook: 11. Auflage haben wir auch nicht oft. Ein Klassiker!

Expertise und Erfahrung, gleich dreimal

Das Buch verbindet gleich ganze Kompetenzwelten: 

  • Lothar Seiwert ist absoluter Zeitmanagement-Experte. Seit Jahrzehnten sammelt und strukturiert der Bestsellerautor die entscheidenden Techniken, die unser aller berufliches und privates Leben.
  • Christian Obermayr ist als Leiter des office.com-Teams in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA-Raum) der Kenner des Outlook-Universums. Zuvor arbeitete er unter anderem als Trainer für Microsoft Office. 
  • Holger Wöltje bringt beide Welten zusammen: Er kennt die Prinzipien erfolgreichen Zeitmanagements genauso wie sämtliche Funktionen von Outlook. Holger Wöltje unterrichtet in Vorträgen und Seminaren, wie sich Termine und Aufgaben mit Hilfe von Outlook (sowie auch des iPhones und des Samsung Galaxy) in den Griff bekommen lassen.

Übrigens: Von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) erhielt das Buch übrigens nun schon zum dritten Mal in Folge den Comenius Award. 

Comenius EduMed-Siegel

Übrigens: Von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) erhielt das Buch nun schon zum dritten Mal in Folge das Comenius EduMed-Siegel.

Weiterlesen

Neugierig geworden? Das komplette Kapitel 4: „Es kommt sowieso alles anders“ – Wie Sie Tagespläne erstellen, die funktionieren“, findet Ihr hier als PDF. 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar - eine Freischaltung ist nur beim ersten Mal notwendig.